Die Warendorf Küchenfabrik GmbH (nachfolgend „Warendorf“) ist ein Premium-Küchenhersteller mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen. Die Kernkompetenz liegt in der Produktion und Gestaltung von maßgeschneiderten und individuell angepassten Premium-Küchenkonzepten. Alle Küchen werden in Deutschland unter Verwendung hochwertigster Materialien von ausgewählten Lieferanten aus dem Premium-Segment produziert und geplant. Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist das Zusammenspiel von maßgeschneiderter Handwerkskunst und einer design- und hightechorientierten Serienproduktion, gepaart mit dem patentierten Faltkorpus. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen einen Umsatz von ca. 10 Mio. € erwirtschaftet.
Die Geschäftsleitung der Warendorf Küchenfabrik GmbH hat am 30. November 2022 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Münster gestellt. Herr Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH wurde vom Gericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier wurde durch die Geschäftsführung und durch die vorläufigen Insolvenzverwalter gemeinsam exklusiv mandatiert, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen gelang es der CVM, das Unternehmen erfolgreich zum 01. April 2023 in Form einer übertragenden Sanierung an einen strategischen Investor zu veräußern und dabei über 80 Arbeitsplätze zu sichern.
Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Oliver Lewin (Project Manager)
Bei dem Investor handelt es sich um die hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG. Sie ist Teil der Hülsta Gruppe und ebenfalls in der Premium Möbel Branche tätig. Hülsta erweitert damit das Portfolio im Bereich des Küchensegments. Die Marke sowie der Name von Warendorf bleiben auch unter dem neuen Investor erhalten.
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen.
Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.