UNTERNEHMENSVERKÄUFE

Jeder Unternehmensverkauf ist ein besonderes und individuelles Vorhaben. Aufgrund der persönlichen Bindung gilt dies explizit für inhabergeführte Unternehmen und erfordert daher Fingerspitzengefühl. Wir beraten Sie bei Nachfolgeregelungen, Buyouts, Carve-Outs sowie sonstigen M&A-Transaktionen und bieten Ihnen im Rahmen des Transaktionsprozesses eine vollumfängliche Betreuung und Unterstützung. Basierend auf unserer langjährigen Expertise umfasst unsere Tätigkeit dabei alle relevanten Schritte von der strukturierten Vorbereitung des Verkaufs bis hin zum Abschluss der Transaktion.

UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Rund zwei Drittel aller deutschen Unternehmen sind mittelständische und inhabergeführte Familienunternehmen. Um den von Ihnen geschaffenen Unternehmenswert auch zukünftig zu erhalten und Ihr Lebenswerk zu vollenden, müssen Sie sich rechtzeitig im Zuge des Generationenwechsels um eine geeignete Nachfolgeregelung kümmern. Nicht immer findet sich innerhalb der Familie eine Lösung. Ein frühes Erkennen und Gestalten von Lösungsmöglichkeiten sind dabei von entscheidender Bedeutung. Zu Ihrer Unterstützung strukturieren wir für Sie den gesamten Verkaufsprozess und stehen Ihnen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

VERKAUFSPROZESS

Der Verkaufsprozess besteht aus mehreren Schritten.

Zunächst analysieren wir die Ausgangssituation und erhalten so eine Indikation für einen möglichen Verkaufspreis beziehungsweise wertvolle Argumente für dessen Maximierung.

Im Rahmen eines z.B. mehrstufigen und kontrollierten Bieterverfahrens sprechen wir die „richtigen“ Investoren an. Dabei hat die Anonymität des Unternehmens und der Schutz sensibler wettbewerbsrelevanter Daten allerhöchste Priorität. Der Name des Unternehmens oder allgemeine Daten werden nur mit haftungsbindenden Vertraulichkeitsvereinbarungen an die Kaufinteressenten weitergegeben. Sensible und wettbewerbsrelevante Daten werden gegebenenfalls erst zum Ende des Prozesses und unter Beachtung der kartellrechtlichen Regelungen nur noch dem finalen Käufer offengelegt.

Durch unser Investorenmanagement erzielen wir den maximalen Kaufpreis für Ihr Unternehmen.

Wir managen und begleiten den Verkaufsprozess über alle Phasen hinweg:
 

Vorbereitung

Projektplanung

Unternehmensanalyse

Entwicklung eines Businessplans

Identifikation potenzieller Investoren (Long List)

Vertraulichkeitserklärung

Erstellung eines (anonymisierten) Teasers

Verkaufsmemorandum

Datenraumvorbereitung

Investorenansprache

Persönliche Kontaktaufnahme mit potentiellen Investoren

Versand der erstellten Verkaufsunterlagen (Teaser und Verkaufsmemorandum)

Einholung und Auswertung indikativer Kaufangebote

Auswahl der Kaufinteressenten mit indikativem Kaufangebot

Due Diligence

Beantwortung von Fragen potenzieller Investoren (Q&A-Session)

Bereitstellung von angeforderten Dokumenten über den Datenraum

Management-Meetings und Standortbesichtigungen

Einholung und Auswertung bindender Kaufangebote

Verhandlung

Verhandlung des Kaufvertrages

(Optionale) Erstellung vorvertraglicher Dokumente (Absichtserklärung und Exklusivitätsvereinbarung)

Unterzeichnung des Kaufvertrages (Signing)

Finale Transaktion (Closing)

GESCHÄTZTER ZEITBEDARF: 3 BIS 7 MONATE

KONTROLLIERTES BIETERVERFAHREN ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Ansprache der „richtigen“ Investoren

  • Präsentation der Investitionsgelegenheit an einen ausgewählten Kreis strategischer Investoren und Finanzinvestoren
  • Frühzeitige Einschätzung der Kaufabsichten der Investoren durch intensiven, kontinuierlichen Dialog; gezielter Aufbau des Unternehmensverständnisses und Sicherstellung der benötigten Ressourcen beim jeweiligen Investor

Aufrechterhaltung der Flexibilität und
des Wettbewerbsmomentums

  • Offener Dialog im Vorfeld, der die wesentlichen Risiken aufgreift und ihre Bedeutung für den Investment Case des jeweiligen Investors kenntlich macht
  • Aufrechterhaltung der Flexibilität, um individuell auf die Bedürfnisse der interessierten Parteien eingehen zu können (maßgeschneiderter Prozess anstelle eines „Standardverkaufsprozesses“)

Glaubhafte Kommunikation wesentlicher
Werttreiber an potentielle Investoren

  • Hohe Kompetenz in der Durchführung von M&A-Prozessen in Umbruchsituationen
  • Nutzung von weiterem internationalen Expansionspotential
  • Netzwerk zum Vorantreiben von Konsolidierungsmöglichkeiten in der Branche

Erzielung bzw. Übertreffen der
finanziellen Planzahlen

  • Entwicklung eines belastbaren und verlässlichen „Bottom Up“ Businessplans
  • Aktives „Nachlegen“ mit positiven Nachrichten (Übererfüllung des Businessplans)
  • Vorbereitung des Managements auf Kommunikation von etwaigen negativen Entwicklungen der Finanzdaten
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