Erke & Nirenberg GmbH & Co. KG (nachfolgend „E&N“) bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige Beschichtungen verschiedenster Oberflächen-Geometrien an, wobei unterschiedliche RAL- und Sonderfarben wie z.B. NCS-Farben zum angebotenen Beschichtungsportfolio gehören. Eine vollautomatische, auf das Werkstücksubstrat und die gewünschte Qualitätsanforderung abgestimmte Spritzvorbehandlungsanlage bildet die Grundlage, um individuelle Kundenwünsche zu realisieren.
Die Geschäftsführung von E&N hat am 28.10.2022 beim Amtsgericht Münster einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht bestellte Herrn Rechtsanwalt Stephan Michels von der MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung GbR zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Das Verfahren wurde am 01.01.2023 vom Gericht eröffnet.
Die Geschäftsführung mandatierte das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen. In enger Zusammenarbeit mit den Verfahrensbeteiligten ist es der CVM gelungen, in Form einer übertragenden Sanierung (Asset Deal) eine erfolgreiche Transaktion durchzuführen.
Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Oliver Lewin (Project Manager)
Bei dem Erwerber handelt es sich um die H.O.F. Coating GmbH & Co. KG. Die Käuferin ist aus einer strategischen Kooperation (Joint Venture) zwischen der H.O.F. Alutec Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG sowie der Hillebrandt GmbH entstanden.
H.O.F. Alutec Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG ist in Mettingen ansässig, beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter und bietet zum einen Standardleistungen in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Aluminium-Traversen, Lichttechnik, Studio Equipment sowie Messebau, zum anderen individuell maßgeschneiderte Kundenlösungen in den Bereichen Aluminiumbau und Stahlbau für anspruchsvolle Festinstallationen sowie Events, Shows und Tourneen an.
Hillebrandt GmbH hat zwei Geschäftsfelder, den Stahlbau und den Behälterbau. Das Leistungsspektrum im Bereich Stahlbau umfasst die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung sowie Montage von Stahlkonstruktionen für den Fassadenbau, die technische Gebäudeausstattung und die Erstellung textiler Fassaden für neue Bauvorhaben wie auch für die Sanierung von Bestandsbauten. Im Bereich Behälterbau fertigt Hillebrandt GmbH für internationale Kunden Serienprodukte sowie individuell entwickelte Lösungen für die Sammlung und den Transport von Wertstoffen und Gefahrgütern. Das Unternehmen hat seine Niederlassung in Greven und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter.
MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung GbR ist eine mittelständische, regionalverwurzelte Wirtschaftskanzlei. Neben den Hauptstandorten in Münster und Köln ist die Kanzlei in acht weiteren Städten vertreten. Die Bandbreite ihrer Mandanten reicht von Großunternehmen bis hin zu Freiberuflern und natürlichen Personen.
Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.