GTP übernimmt wesentliche Teile des Geschäftsbetriebes und der Mitarbeiter der Khan Anlagenbau GmbH in Ahaus

KHAN Anlagenbau ist seit über 36 Jahren am Markt aktiv und hat sich in dieser Zeit als Spezialanbieter für den Aufbau und die Wartung industrieller Anlagen- und Rohrleitungssysteme etabliert. Des Weiteren bietet das Unternehmen seinen Kunden Dienstleistungen wie die Fertigung und Planung sowie die Arbeitnehmerüberlassung im Bereich Anlagen- und Rohrleitungsbau an.

Aufgrund der hohen Qualitätsansprüche und der jahrzehntelangen Erfahrung hat sich KHAN fest am Markt etabliert. Das Unternehmen verfügt über ausgezeichnete Kundenreferenzen, insbesondere in den Branchen Petrochemie, Chemie, Lebensmittel und Kraftwerk/ Energie. 

Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern ca. 6,3 Mio. EUR Umsatz. Trotz des Insolvenzverfahrens verfügt das Unternehmen über ein im Grundsatz funktionierendes Geschäftsmodell.

www.khananlagenbau.com

STRUKTURIERTER VERKAUFSPROZESS

Im April 2022 stellte die Geschäftsführung beim Amtsgericht Münster einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Im Juli 2022 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und ein strukturierter Investorenprozess initiiert. Während des Verfahrens wurde die Geschäftsführung von dem Verfahrensbevollmächtigten Herrn Rechtsanwalt Heinrich Stellmach begleitet sowie durch den zuständigen Sachwalter Herrn Rechtsanwalt Stephan Michels überwacht.  

Die Geschäftsführung mandatiere das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier, einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen. Trotz einer sehr angespannten Marktsituation, begründet durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, gelang es der CVM in enger Zusammenarbeit mit den Verfahrensbeteiligten, wesentliche Teile des Unternehmens zu veräußern und Arbeitsplätze zu erhalten. 

Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Oliver Lewin (Senior Consultant)

Die Khan Anlagenbau GmbH wurde an die GTP Industrie - Rohrleitungsbau GmbH veräußert. Die Gesellschafter und die Geschäftsführung von GTP verfügen über jahrelange Erfahrungen im Anlagen- und Rohrleitungsbau. Der Erwerber wird das Unternehmen stabil neu aufstellen und den verbliebenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zukunftssicheren und attraktiven Arbeitsplatz bieten.

Michels Wilmes Rechtsanwälte PartGmbB ist eine mittelständische, regionalverwurzelte Wirtschaftskanzlei. Neben dem Hauptsitz in Münster ist die Kanzlei mit acht weiteren Büros deutschlandweit vertreten.

www.michels-anwaelte.de

Die Kanzlei Stellmach & Bröckers bietet seit über 40 Jahren qualifizierte Dienstleistungen auf dem Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung für Unternehmen an, die sich in einer finanziellen oder wirtschaftlichen Schieflage befinden. Neben dem Hauptsitz in Bocholt ist die Kanzlei mit drei weiteren Büros im Westen von Deutschland etabliert.

www.stellmach-broeckers.de

Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.

www.cvm-gmbh.de

KHAN Anlagenbau ist seit über 36 Jahren am Markt aktiv und hat sich in dieser Zeit als Spezialanbieter für den Aufbau und die Wartung industrieller Anlagen- und Rohrleitungssysteme etabliert. Des Weiteren bietet das Unternehmen seinen Kunden Dienstleistungen wie die Fertigung und Planung sowie die Arbeitnehmerüberlassung im Bereich Anlagen- und Rohrleitungsbau an.

Top