HLE Glascoat (Indien) übernimmt wesentliche Teile der Omeras Gruppe

HLE Glascoat (Indien) übernimmt wesentliche Teile der Omeras Gruppe – Omeras GmbH und OmeraStore GmbH

Die Omeras- Gruppe ist ein führender deutscher Hersteller von emaillierten Fassadenelementen und Großspeicherbehältern mit Sitz in Lauter-Bernsbach im Erzgebirge. Das Unternehmen verfügt über mehr als 180 Jahre Erfahrung in der Oberflächenveredelung und Metallverarbeitung und ist das einzige deutsche Unternehmen, das sich gleichzeitig auf Architektur- und Fassadenemaillierung spezialisiert hat.

Das Omeras-Produktionsportfolio umfasst vielfältige Geometrien sowie Lösungen aus Aluminium, Edelstahl und anderen Materialien. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen an, die von der Beratung über die Planung und Fertigung bis hin zur schlüsselfertigen Montage reichen.

Die Omeras-Gruppe bedient Hauptkunden wie öffentliche Auftraggeber, die Deutsche Bahn sowie die Sektoren Wassermanagement, Landwirtschaft und Chemie. Sie liefert langlebige, korrosionsbeständige und wartungsarme Produkte aus Emaille, von denen 75 % in 46 Länder exportiert werden. Auf 21.000 m² Produktionsfläche werden individuelle Verblendungs-lösungen für komplexe Projekte realisiert.

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Omeras einen Umsatz von rund 21,9 Mio. Euro.

https://www.omeras.de/

Am 01.03.2025 hat die Geschäftsführung der Omeras GmbH – beraten durch die Rechtsanwaltskanzlei Flöther Wissing Sanierungskultur und vertreten durch den Verfahrensbevollmächtigten, Rechtsanwalt Reinhard Klose – beim Amtsgericht Chemnitz einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung eingereicht. Herr Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von der Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft wurde vom Gericht zum Sachwalter bestellt.

Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier wurde durch die Geschäftsführung und den Sachwalter exklusiv mandatiert, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen. Trotz herausfordernder Working-Capital-Situation, jedoch mit aussichtsreicher Auftragspipeline, gelang es der CVM in enger Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten der Unternehmensgruppe, das Unternehmen im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens zum 12.08.2028 im Wege einer Asset-/Share-Deal-Kombination zu veräußern und den Großteil der Arbeitsplätze zu sichern.

Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Parwis Masomi (Partner), Marco Fiedler (Consultant)

Die Omeras-Gruppe wurde von HLE Glascoat Limited (Indien) übernommen – einem in Anand, Gujarat, ansässigen, börsennotierten Hersteller von Prozessausrüstung mit modernen Fertigungsstandorten in Anand (glasemaillierte Ausrüstung), Maroli und Silvassa (Filtration & Trocknung). Als indischer Marktführer liefert HLE u. a. glasemaillierte Reaktoren, Behälter sowie Filtrations- und Trocknungssysteme für die Chemie- und Pharmaindustrie. Die ausgeprägte Reaktor-Emaillierungskompetenz wird zusätzlich durch die deutsche 100%-Tochter THALETEC GmbH gestützt (seit 2021), wodurch HLE über Technologie- und Fertigungskapazitäten in Deutschland verfügt.

www.hleglascoat.com

Flöther Wissing Sanierungskultur („Flöther & Wissing“) ist eine deutschlandweit tätige Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz in Halle (Saale) und zehn Standorten, darunter Berlin, Leipzig, München und Stuttgart. Die Kanzlei verfügt über Expertise in Restrukturierung, Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung und zählt in diesen Bereichen zu den anerkannten Top-Adressen in Deutschland.

https://www.floether-wissing.de/

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft („Schultze & Braun“) zählt zu den führenden Einheiten für Sachwaltung in Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren in Deutschland. Als unabhängige Sachwalter wahren sie die Rechte der Gläubiger, prüfen die wirtschaftliche Lage des Schuldnerunternehmens und koordinieren eng mit Management, Beratern, Gericht und Gläubigerausschuss. Die Kanzlei arbeitet interdisziplinär (Rechtsberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung) und ist an zahlreichen Standorten in Deutschland sowie mit Büros in Frankreich und Italien vertreten.

www.schultze-braun.de/

Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. Euro. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.

www.cvm-gmbh.de

Am 01.03.2025 hat die Geschäftsführung der Omeras GmbH beim Amtsgericht Chemnitz einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung eingereicht.

HLE Glascoat (Indien) übernimmt wesentliche Teile der Omeras Gruppe
Top