100% der Gesellschaftsanteile der itemis AG wurden im Rahmen eines Management-Buy-Outs veräußert

Die itemis AG ist seit ihrer Gründung 2003 spezialisiert auf die IT-Beratung und Entwicklung kundenspezifischer Software-Lösungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Natural Language Processing, autonome Mobilität und digitalisierte Prozesse.

Neben der Erbringung von projektbezogenen Dienstleistungen im IT-Bereich, bietet die itemis AG diverse eigene Produkte im Lizenzmodell an (u.a. itemis secure, itemis analyze und itemis create). Der Branchenfokus von itemis liegt hierbei auf den Automotive-Sektor, Railway und Medizintechnik.

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die itemis AG einen Umsatz von ca. 24 Mio. EUR und beschäftigt aktuell ungefähr 200 Mitarbeiter.

www.itemis.com

 

STRUKTURIERTER VERKAUFSPROZESS

Die Geschäftsführung der itemis AG hat im Juli 2024 beim Amtsgericht Dortmund Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Generalbevollmächtigter war Dr. David Bunzel von der Husemann Partnerschaftsgesellschaft mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte. Herr Rechtsanwalt Marvin Bauernfeind von der Kanzlei BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wurde vom Gericht zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Der Verkaufsprozess wurde durch die CVM Capital Value Management GmbH begleitet.

In enger Zusammenarbeit mit der CVM und TMC ist es gelungen, die Gesellschaftsanteile der itemis AG im Rahmen eines Share Deals mit Insolvenzplan an das Management (Management-Buy-out) zu veräußern und 200 Arbeitsplätze zu erhalten.

Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Oliver Lewin (Principal), Nils Geigenmüller (Consultant)

Parallel zu dem M&A-Prozess wurde die Eigenverwaltung von der TMC Turnaround Management Consult GmbH als Sanierungsberater bei der Fortführung des Unternehmens unterstützt.

Team TMC: Steffen Leininger (Partner), Anto Josic (Consultant)

Die Husemann Partnerschaftsgesellschaft mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte ist eine renommierte Wirtschaftskanzlei mit 8 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Mit mehr als 45 Berufsträgern und insgesamt rund 200 Mitarbeitern berät die Kanzlei vor allem Unternehmer des deutschen Mittelstandes, Family Offices und Unternehmen aller Größenordnungen zu allen ihren wesentlichen steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen.

www.husemannpartner.de

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwältinnen und Anwälte ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

www.bbl-law.com

 

Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.

www.cvm-gmbh.de

Die TMC Turnaround Management Consult GmbH („TMC“) mit Standorten in Dortmund, Wuppertal, Hamburg, Berlin und Bonn ist seit über 25 Jahren auf die Beratung von Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen gehören die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, Interim- und Risikomanagement, Distressed M&A sowie Unternehmensverkäufe und Bewertungen.

www.turnaround.de

Die Geschäftsführung der itemis AG hat im Juli 2024 beim Amtsgericht Dortmund Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.

Top